Auch vor dem zweiten Halbfinale beim Confed Cup ist es zu teilweise heftigen Ausschreitungen gekommen. Die Polizei ging in Fortaleza in der Nähe des Stadions Estadio Castelao, wo am Nachmittag Spanien und Italien aufeinandertrafen, gewaltsam gegen Demonstranten vor und setzte Tränengas und Blendgranaten ein.
Ersten Meldungen zufolge wurden fünf Polizisten und zwei Demonstranten verletzt.
Zuvor waren Polizisten von etwa 20 Rowdies aus dem Kreis der rund 6000 friedlichen Demonstranten mit Steinen und selbstgebastelten Sprengkörpern angegriffen worden. Die Demonstranten stoppten zudem mehrere Busse, die Fans zum Stadien fuhren, und zwangen alle Insassen, auszusteigen.
Bei einem Bus wurden alle Fensterscheiben eingeschlagen. Auch beim Duell zwischen Brasilien und Uruguay (2:1) am Mittwoch hatte es Ausschreitungen gegeben.
Die Demonstration richtete sich erneut gegen die hohen Ausgaben für die WM 2014 in Brasilien. Dabei ist die Lage in Fortaleza im Nordosten des Landes besonders pikant:
Das für viele Millionen Euro komplett neugestaltete Castelao liegt direkt vor einer Favela, in der die ärmsten Bewohner der fünftgrößten Stadt Brasiliens ihr Zuhause haben. Insgesamt haust etwa ein Drittel der 2,5 Millionen Einwohner der Hauptstadt des Bundesstaates Ceara in Armenvierteln.
In Fortaleza war es bereits vor dem Gruppenspiel zwischen Brasilien und Mexiko zu Ausschreitungen gekommen, als rund 15.000 Menschen vor dem Stadion demonstrierten.
Anda sedang membaca artikel tentang
Wieder Proteste in Fortaleza
Dengan url
http://hardwarexternal.blogspot.com/2013/06/wieder-proteste-in-fortaleza.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Wieder Proteste in Fortaleza
namun jangan lupa untuk meletakkan link
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar