Abbrechen
FCB-Ikone Lothar Matthäus versteht Guardiolas Vorgehen in der Maulwurf-Affäre, glaubt aber nicht an einen Spieler als Informant.
Von Reinhard Franke
München - Bayern-Trainer Pep Guardiola bekommt in der "Maulwurf-Affäre" bei den Münchnern immer mehr Unterstützung.
Nachdem schon Ex-Nationalspieler und SPORT1-Experte Mario Basler den Maulwurf verurteilte, hat jetzt auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus in der Angelegenheit klar Stellung bezogen. "Ich bin davon überzeugt, dass es unter den Spielern keinen Maulwurf gibt", sagte Matthäus am Montagabend im Gespräch mit SPORT1.
"Es geht hier um ein großes Risiko, das ein Spieler eingehen würde, wenn er als Maulwurf ertappt wird. Er würde dann den Trainer gegen sich aufbringen, dürfte sicher nicht mehr für Bayern München spielen und auch im nächsten Jahr nicht zur Weltmeisterschaft fahren. Das kann sich kein Spieler im Kader des FC Bayern erlauben."
Matthäus relativiert Informationen
Am Wochenende war bekannt geworden, dass der FC Bayern offenbar einen Maulwurf in seinen Reihen hat (Bericht).
Die "Bild"-Zeitung hatte zuletzt die Startelf des Triple-Siegers immer vorab veröffentlicht. Guardiola wies seine Mannschaft vor dem Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund darauf hin, keine Interna aus Mannschafts-Sitzungen an die Presse weiterzugeben.
Matthäus stellt aber klar: "Thiago hieß es, würde in Dortmund von Beginn an spielen, er stand aber nicht in der Start-Elf, es war also eine Falschmeldung der Zeitung."
Betreuerteam im Verdacht
Der 52-Jährige, der für die Münchner 302 Bundesligaspiele absolvierte, ist fest davon überzeugt, dass kein Spieler Interna nach außen trägt: "Journalisten sind natürlich clever und versuchen verschiedene Dinge anhand von Aussagen der Verantwortlichen zu kombinieren. So eine Aussage über die Aufstellung muss aber nicht von einem Spieler kommen, sondern das kann auch aus dem Team um die Mannschaft kommen."
Der Kreis der Leute, die das mitbekommen, "ist sehr groß", so Matthäus: "Es gibt die Ärzte, die Physiotherapeuten und die Co-Trainer."
Verständnis für Guardiola
Matthäus erinnert sich an seine Zeit als Spieler, "wo man mit einem Journalisten gut konnte und daher gleich vermutet wurde, dass ich Interna nach außen trage. Ich kann bei meinen Kindern schwören, dass ich nie Details preis gegeben habe, was die Mannschaft betrifft, aber das hängt mir bis heute noch nach."
Und weiter: "Ein damaliger Mitspieler von mir hat das so geschürt, dass er Vorteile hatte. Früher hat das dazu gehört, heute kann ich sagen, dass das nicht von einem Spieler kommt."
Matthäus hat Verständnis für Guardiola: "Ich verstehe, dass er sauer ist, denn das stört ihn. Er hat wahnsinnig gute Ideen und lässt sich etwas einfallen, aber er sollte seinen Spielern mehr vertrauen als den Journalisten."
Bundesliga-Torschützen 2013/2014
1. Platz (Stand: 24.11.2013)
9 Tore: Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)
2. Platz
8 Tore: Vedad Ibisevic (Stuttgart)
2. Platz
8 Tore: Pierre-Michel Lasogga (Hamburger SV)
2. Platz
8 Tore: Mario Mandzukic (Bayern)
2. Platz
8 Tore: Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
6. Platz
7 Tore: Pierre-Emerick Aubameyang (Dortmund)
6. Platz
7 Tore: Roberto Firmino (Hoffenheim)
6. Platz
5 Tore: Max Kruse (Gladbach)
6. Platz
7 Tore: Marco Reus (Dortmund)
6. Platz
7 Tore: Adrian Ramos (Hertha BSC)
6. Platz
7 Tore: Sidney Sam (Leverkusen)
6. Platz
7 Tore: Nicolai Müller (Mainz 05)
13. Platz
6 Tore: Thomas Müller (Bayern)
13. Platz
6 Tore: Raffael (Gladach)
13. Platz
6 Tore: Ivica Olic (VfL Wolfsburg)
13. Platz
6 Tore: Anthony Modeste (Hoffenheim)
13. Platz
6 Tore: Rafael van der Vaart (Hamburger SV)
Basler glaubt an harte Bestrafung
Guardiola solle sich "auf seine Arbeit konzentrieren und den Maulwurf Maulwurf sein lassen. Wenn es einen Maulwurf gegeben hat, dann ist er jetzt gewarnt."
Auch Basler stärkte Guradiola bereits den Rücken: "Ich finde das nach wie vor nicht gut, dass Spieler Interna ausplaudern. Ich glaube, dass der FC Bayern da richtig reagieren wird. Der Spieler, der das jetzt gemacht hat, dem kann Pep Guardiola nicht mehr vertrauen und dementsprechend wird er bestraft werden müssen."
Anda sedang membaca artikel tentang
Matthäus: "Maulwurf ist kein Spieler"
Dengan url
http://hardwarexternal.blogspot.com/2013/11/matthaus-ist-kein-spieler.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Matthäus: "Maulwurf ist kein Spieler"
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Matthäus: "Maulwurf ist kein Spieler"
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar